eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Mi, 20:58 Uhr
24.06.2015

Forum gab Sicherheit für Grundschulhorte

Die Erzieher und Erzieherinnen und anwesende Schulleiter bzw. Lehrer konnten in der Gesprächsrunde ihre Sorgen und Probleme ansprechen.  (Foto: Foto: Landratsamt) Die Erzieher und Erzieherinnen und anwesende Schulleiter bzw. Lehrer konnten in der Gesprächsrunde ihre Sorgen und Probleme ansprechen. (Foto: Foto: Landratsamt)
Das 5. Forum „Weiterentwicklung der Thüringer Grundschule“ im Unstrut-Hainich-Kreis gab den Erzieher/innen und den Schulleitern Sicherheit über die Zukunft der Grundschulhorte.
 
Die Erzieher und Erzieherinnen und anwesende Schulleiter bzw. Lehrer konnten in der Gesprächsrunde ihre Sorgen und Probleme ansprechen.  (Foto: Foto: Landratsamt) Die Erzieher und Erzieherinnen und anwesende Schulleiter bzw. Lehrer konnten in der Gesprächsrunde ihre Sorgen und Probleme ansprechen. (Foto: Foto: Landratsamt)
Am 23.06.2015 fand das 5.Forum „ Weiterentwicklung der Thüringer Grundschule“ im Unstrut-Hainich-Kreis in den Beruflichen Schulen in Görmar statt.
 
Anzeige symplr (1)
Gäste der Veranstaltung waren Frau Dr. Kindervater vom TKMJS, Leiterin der Abteilung 3 Schulentwicklung sowie Herr Bötticher Bürgermeister der Gemeinde Vogtei, Frau Pollak Vorsitzende des Haushalts- und Finanzausschusses sowie Frau Saal Gemeindeverwaltung Herbsleben.
 
Inhalt der Veranstaltung war, wie geht es ab 1.08.2016 mit dem Erprobungsmodell und deren kommunalen- und landesbediensteten Erzieher/innen in den Staatlichen Grundschulhorten im UHK weiter.
 
Landrat Harald Zanker hat sich in der Gesprächsrunde für eine Verlängerung des Erprobungsmodells und eine daraus folgende Kommunalisierung der Grundschulhorte im Landkreis ausgesprochen.
 
Frau Dr. Kindervater erklärte den Erzieher/innen in der Runde die optionalen Vorstellungen der Kommunalisierung oder Nicht/Kommunalisierung vom TMBJS. Die Entscheidung, wie es nach 2016 weiter gehen soll, wird noch voraussichtlich vor der Sommerpause durch den Kabinettsbeschluss der Landesregierung erfolgen.
 
Die Erzieher/innen und anwesende Schulleiter bzw. Lehrer konnten in der Gesprächsrunde ihre Sorgen und Probleme ansprechen. Der Landrat sowie Frau Dr. Kindervater gaben den Erzieher/innen in der Beantwortung ihrer Fragen zukünftlich berufliche Sicherheit.
Frau Dr. Kindervater versprach diese angesprochenen Sorgen mit in das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Soziales mitzunehmen.
Alles in allem war das zum wiederholten Male durchgeführte Forum ein voller Erfolg.
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)