eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 16:00 Uhr
08.02.2023
Deutschlandwetter

Erster Frühlingshauch kündigt sich an

Noch ist es nachts frostig und tagsüber sonnig. Die Sonne versteckt sich jedoch bald schon wieder. Dafür nimmt in der kommenden Woche deutlich mildere Luft Anlauf. Mit etwas Glück wird es erneut freundlicher...



Unter hohem Luftdruck geht es mit Nachtfrost und tagsüber einigen Plusgraden auch in den Donnerstag. Dazu scheint die Sonne in weiten Landesteilen nochmals von früh bis spät. Lediglich in Nordseenähe ziehen bereits erste, dichtere Wolken auf. Sie bringen allerdings so gut wie keinen Regen.

Anzeige symplr
Dafür wird die Nacht zum Freitag im Nordwesten deutlich milder, sonst erneut frostig. Tagsüber tendieren bei recht ausgeglichenen 4 bis 8 Grad die Sonnenanteile von den Küsten bis in die Landesmitte schon gegen Null. Ein paar Tropfen gibt es - wenn überhaupt - nur vereinzelt.

Am Wochenende verdecken wohl fast landesweit dichte Wolken die Sonne. Lediglich vom Schwarzwald bis zum Alpenrand sieht es freundlicher aus. Mit den Wolken nimmt die Nachtfrostgefahr deutlich ab und auch an den Tagen wird es bereits milder. Die Höchstwerte reichen von etwa 5 bis 10 Grad.

In der nächsten Woche liegen wir weiterhin im Bereich eines umfangreichen Hochdruckgebietes mit überwiegend trockenem Wetter. Weil sich der Schwerpunkt des Hochs allerdings verschiebt, wird aus Südwesteuropa erstmals ein Hauch Frühlingsluft zu uns gelenkt.

Frühlingsgefühle zum Valentinstag?
Die milde Luft erreicht Deutschland voraussichtlich pünktlich zum Valentinstag und lässt die Temperaturen insbesondere entlang des Rheins als erstes über die 10-Grad-Marke steigen. Außerdem kommt die Sonne wahrscheinlich auch an den Folgetagen wieder mehr zum Zuge, sodass es sich regional bereits frühlingshaft anfühlen kann.

Ob die milde Phase anschließend anhält oder es bereits wieder etwas abkühlt, bleibt derzeit noch abzuwarten. Ziemlich sicher erscheint dagegen, dass es nach wie vor meist trocken bleibt. Nennenswerter Niederschlag ist bis auf Weiteres nicht in Sicht.

Schwacher bis mäßiger Pollenflug
Mit dem sonnigen Wetter nimmt der Pollenflug wieder Fahrt auf. Bei den Haseln ist mit mäßigen bis starken Pollenkonzentrationen zu rechnen. 

Nach längerer Pause fangen die Erlen an, immer mehr zu blühen. Im Westen und Südwesten fällt der Pollenflug bald mäßig bis stark aus. Auch erster Blütenstaub von Ulmen schwirrt schon in der Luft herum. 
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr