eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 08:08 Uhr
06.02.2023
Mühlhausen

Führung zum Geburtstag von St. Marien

Zum Geburtstag von St. Marien laden die Mühlhäuser Museen am 8. Februar auf eine spannende Entdeckungstour durch die „Grande Dame“ der Stadt ein...

Auch 802 Jahre nach ihrer Ersterwähnung prägt die eindrucksvolle Marienkirche die Silhouette der mittelalterlichen Reichsstadt.

Der heutige Bau stammt aus dem 14. und 15. Jahrhundert und war schon damals der zweitgrößte seiner Art in Thüringen. Was er mit dem Deutschen Orden oder dem berühmten Bildhauer und Prager Dombaumeister Peter Parler zu tun hat, sind Thema einer Führung zur Baugeschichte des bedeutenden Gotteshauses.

Anzeige symplr
Im Fokus werden auch die Bildprogramme der gotischen und neuzeitlichen Glasmalerei stehen, mit denen zum Beispiel die Söhne des berühmten, aus Mühlhausen stammenden Brückenbauers Johann August Röbling verbunden sind. Der Ratsstuhl, drei versteinerte Rebhühner und eine uralte Bibliothek kommen ebenfalls zur Sprache. Dafür werden sonst nicht zugängliche Orte erkundet, die eine exklusive Perspektive auf den sakralen Bau und seine Ausstattung erlauben.

Im Anschluss an die Führung erwartet die Besucherinnen und Besucher ein leckerer Glühwein vor der Kirche.

Ein Hoch auf die „Grande Dame“
Öffentliche Führung zum Geburtstag von St. Marien
Museum St. Marien; Müntzergedenkstätte
Donnerstag, 9. Februar
15.00 Uhr
Erwachsene 8 € | Kinder (4-14 Jahre) 2 € | Kinder bis 3 Jahre haben freien Eintritt

 
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr