Sa, 16.02 Uhr
18. April 2026
Den Harz verstehen
Hochexplosiven Vulkanismus und eindampfende Meere
Hochexplosiver Vulkanismus, eindampfende Meere, sich auftürmende Gebirge und der historische Bergbau nach Eisenerz, Kohle, Kupferschiefer, Anhydrit und Gips. Das sind die Themen der Mehrtagesexkursion in den Südharz, die im Mai vom GeoPark Nordisches Steinreich angeboten wird. Im Mai wird man dem Südharz einen Besuch abstatten... (red)
Sa, 15.38 Uhr
18. April 2026
Spielbericht Thüringenliga FSVP - 1. FC Eichsfeld
Spielerisch unterlegen, kämpferisch dagegen gehalten
Die Euphorie der beiden Zu-Null-Auswärtssiege war spätestens am Spieltag verflogen. Da flatterten Trainer Thomas Wirth die Absagen von Antreiber Luiz Miguel Schack und Darius Linz auf das Handy, beide verletzten sich im Abschlusstraining... (red)
Sa, 14.33 Uhr
18. April 2026
NABU-Aktion Schwalbenfreundliches Haus
Die ersten Schwalben sind zurück
Sa, 13.37 Uhr
18. April 2026
Das Wetter - heute, morgen, übermorgen
Lokal Gewitter mit Windböen und Starkregen
Sa, 10.02 Uhr
18. April 2026
Kassen-Nachprüfungen
Thüringens Betriebsprüfer brechen Rekorde
Die Betriebsprüferinnen und Betriebsprüfer in Thüringen haben im Jahr 2025 insgesamt 3.054 Kassen-Nachschauen durchgeführt. Dieses außerordentliche Ergebnis beruht zum Großteil auf einem in seiner Größe bisher bundesweit einmaligen Aktionstag am 15. Dezember 2025, an dem 286 Prüferinnen und Prüfer rund 2.500 Betriebe in 103 Ortschaften verteilt auf ganz Thüringen aufgesucht haben, um deren Kassenführung zu überprüfen.... (red)
Sa, 08.32 Uhr
18. April 2026
Ein Blick in die Statistik
Thüringer Kommunen gaben 8,3 Milliarden Euro aus
Die Ausgaben der Thüringer Kommunen betrugen im Rechnungsjahr 2024 auf Basis der Rechnungsabschlüsse 8,3 Milliarden Euro. Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik wurden damit im Vergleich zum Jahr zuvor 439 Millionen Euro mehr ausgegeben (+5,6 Prozent)... (red)
Sa, 07.00 Uhr
18. April 2026
Warum sich ein Check jetzt besonders lohnt
Viele Solarthermie-Anlagen verschenken Energie
Die Frühlingssonne lacht, die Tage werden länger – ideale Bedingungen für Solarthermie. Doch viele Anlagen bleiben unter ihren Möglichkeiten und liefern weniger Energie als sie könnten. Dabei ließe sich mit einfachen Anpassungen oft deutlich mehr herausholen... (red)







53.2%