uhz-online
Handballverein freut sich über Neuzugang

Ungarisches Top‑Talent Luca Csíkos verstärkt den THC

Donnerstag, 19. Februar 2026, 17:27 Uhr
Der Thüringer HC freut sich, die ungarische Nationalspielerin Luca Csíkos für die kommenden zwei Spielzeiten unter Vertrag zu nehmen. Die 20‑jährige Rückraumlinke wechselt per Ausleihe vom ungarischen Erstligisten Váci NKSE nach Thüringen...

Handballerin Luca Csíkos verstärkt den THC (Foto: THC Sport GmbH) Handballerin Luca Csíkos verstärkt den THC (Foto: THC Sport GmbH)


Die 1,80 m große Rechtshänderin gilt als eines der größten Talente ihres Landes und debütierte 2024 im Nationalteam gegen die Ukraine.

„Es war mir eine große Ehre, diesen Vertrag zu unterzeichnen. Ich habe viele positive Dinge über den THC gehört, und wir haben einmal in der Europa League gegeneinander gespielt. Schon dann konnte ich das enorme Potenzial innerhalb des Teams erkennen. Ihr Sieg in der Europa League in der letzten Saison war wirklich beeindruckend für mich, und es motiviert mich noch mehr, einem so erfolgreichen Verein beizutreten. Ich liebe Training und halte mich für fleißig und entschlossen. Ich hoffe, dass ich mich in den nächsten zwei Jahren weiterentwickeln und ein wertvolles Mitglied des Teams werden kann. Ich glaube, dass dies bisher eine der größten Herausforderungen meiner Karriere sein wird, aber trotz meines jungen Alters fühle ich mich bereit, diesen wichtigen Schritt nach vorne zu tun. Alles, was ich über den Club gehört und gesehen habe, war sehr positiv, und ich bin sowohl stolz als auch dankbar. Ich fühle mich glücklich und wirklich glücklich. Ich glaube fest daran, dass wir gemeinsam in der Lage sein werden, die Ziele zu erreichen, die wir uns gesetzt haben“, so Luca Csíkos.



Auch Trainer Herbert Müller blickt mit großer Zuversicht auf die Verpflichtung: „Luca ist eines der größten ungarischen Talente und soll mittelfristig die Lücke schließen, die Johanna Reichert hier hinterlässt. Unser Ziel ist es, dass sie genau die gleiche Entwicklung nimmt, die JoJo bei uns durchlaufen hat. Mit ihrer Dynamik, Torgefahr und Motivation bringt sie genau die erforderlichen Voraussetzungen mit. Unser Dank gilt auch ihrem Berater und Vác Budapest, die in uns das Vertrauen gesetzt haben, diese Entwicklung zu vollziehen. Das wird sicherlich eine sehr spannende Aufgabe.“

Der THC heißt Luca Csíkos herzlich willkommen und freut sich auf die gemeinsame Zusammenarbeit sowie ihre weitere Entwicklung in den kommenden zwei Saisons.
Autor: emw

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 uhz-online.de