uhz-online
Bad Langensalza

Jahresausstellung zu „35 Jahre Kwth“

Dienstag, 17. Februar 2026, 18:00 Uhr
Zu einer besonderen Jubiläums-Vernissage luden die Kunstschaffenden der Galerie des Kunstwestthüringer e.V., vergangene Woche, in das Schloss Dryburg ein. Mit Ihrer Jahresausstellung „35 Jahre Kwth" präsentierten fünfzehn Künstlerinnen und Künstler ihre Werke...

Mühlhäuser Duo „Ola & Kris“ bei der Jahresausstellung "35 Jahre Kwth" in der Dryburg Bad Langensalza (Foto: Eva maria WIegand) Mühlhäuser Duo „Ola & Kris“ bei der Jahresausstellung "35 Jahre Kwth" in der Dryburg Bad Langensalza (Foto: Eva maria WIegand)


Zu bestaunen war unter anderem der „Ginko-Friedensbaum“, ein Linoldruck aus Acryl, Buntstift und 22- karätigem Blattgold von Yvonne Neubeck-Aslan - das Kunstwerk „Schwärmerei" von Reinhard Wand auf Leinwand, Papier und Acryl - Juliane Döbels „Abendstimmung", eine Mischtechnik auf Leinwand und die Acryl-Collage „Kleines Bergstück“ von Judith Unfug-Henning.

Musikalisch begleitet wurde der Abend von dem Mühlhäuser Duo „Ola & Kris“, die mit ihren Bossa Nova & Jazz Interpretationen eine angenehme Stimmung erzeugten.



Lautatorin Dr. Susann Ortmann referierte über die Entstehung des Galeriebetriebes in Bad Langensalza und würdigte das außergewöhnliche Durchhaltevermögen der Künstlerinnen und Künstler, auch in schwierigen Zeiten. „Nach der Wende war es für viele Kunstschaffende nicht einfach, denn ihre Vereine wurden aufgelöst“, erklärte Dr. Susann Ortmann. „Es ist schon bemerkenswert, wenn ein Verein 35 Jahre seines Bestehens feiern kann und trotz einiger Tiefschläge nicht aufgibt, so Dr. Ortmann weiter.

Der Kunstwestthüringer e.V. ist Anfang 2011 aus Mühlhausen in das Schloss Dryburg „eingezogen“ und seitdem dort ansässig. Der Standort des Vereins in Mühlhausen, welcher am 5. Dezember 1990 gegründet wurde, existierte somit nicht mehr.

Der gemeinnützige "Kunstverein Kwth" sieht seine Aufgabe in der Präsentation, Vermittlung und Aktion in Sachen zeitgenössischer bildender Kunst.

Seit nunmehr 15 Jahren halten Freunde und Förderer den Kunstschaffenden die Treue, regen zu Diskussionen an und unterstützen neue Ideen. Pro Jahr sind ca. sechs Ausstellungen im Schloss Dryburg zu sehen. Davon ist eine Präsentation, immer im Mai, von Werken internationaler Künstler. In diesem Jahr werden Künstler aus Ungarn mit ihren Werken in die Rosenstadt kommen.

Ein Höhepunkt des Abends war ein von der Elftklässlerin, Pauline Ortmann aus Mühlhausen, frei vorgetragenes und selbstverfasstes Gedicht über die Menschlichkeit. Die Schülerin des Tilesius-Gymnasiums Mühlhausen bewegte mit ihrer Sprachgewalt und einem ausgeprägten schauspielerischen Talent die Anwesenden.

Ein gelungener Abend klang bei Häppchen und guten Gesprächen aus. Weitere, überaus sehenswerte Exponate, können noch bis zum 4. April im Schloss Dryburg in Bad Langensalza besichtigt werden.

Öffnungszeiten der Galerie
  • Donnerstag: 14–17 Uhr

  • Freitag: 14 –17 Uhr
  • 
Samstag: 14–17 Uhr

Eva Maria Wiegand


Autor: emw

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 uhz-online.de