uhz-online
Baumkronenpfad startet in die Saison:

Viele Höhepunkte und Neuigkeiten

Dienstag, 18. März 2025, 10:38 Uhr
Der Frühling zieht ein am Baumkronenpfad im Nationalpark Hainich. Der Höhenweg begrüßt die neue Saison mit längeren Öffnungszeiten und vielen Neuigkeiten. Ab dem 1. April bis zum 31. Oktober 2025 öffnet der Baumkronenpfad täglich von 10 bis 19 Uhr seine Pforten für Besucher aller Altersgruppen...

Saison im Baumkronenpfad beginnt (Foto:  © Tino Sieland) Saison im Baumkronenpfad beginnt (Foto: © Tino Sieland)


Hier können Abenteurer und Naturliebhaber gleichermaßen die faszinierende Welt der Baumwipfel erkunden. Am Waldboden lassen sie sich von den Erlebniswelten sowie der Abenteuerwildnis "Im Reich des Fagati" verzaubern.

20 Jahre Baumkronenpfad
Ein besonderes Jubiläum ist der 20. Geburtstag, den der Besuchermagnet in diesem Jahr feiert. „Unsere Besucher dürfen sich auf etliche Aktionen freuen“, verrät Betriebs- leiter Michael Zilling. Dazu zählen zum Beispiel der Höhegenuss am 05. September sowie eine Geburtstagsparty am 26. August.

Neue Kurse im Urwald
In diesem Sommer bietet der Baumkronenpfad zwei neue Kurse an: „Spechte – Abendliche Expedition zu den gefiederten Baumeistern des Waldes“ sowie „Im Blätterwald – Kleine Laubbaum-Kunde in luftiger Höhe“. Die neuen Angebote bringt die Erfurter Naturführerin Uta Eweleit-Fornell in den Urwald. Zur Specht-Expedition lädt sie am 23. Mai und 25. Juli jeweils 17 Uhr ein. Die Laubbaum-Kunde startet am 10. August und 28. September jeweils 10 Uhr.

Außerdem gibt es an verschiedenen Tagen jeweils um 11 Uhr einstündige Führungen auf dem Baumkronenpfad. Seit vielen Jahren gehört die Entspannung in den Baumkronen mit Christiane Schweizer-Luchtenberg zu den besonderen Angeboten des Höhenweges. Auch in diesem Jahr verwöhnt sie Ruhesuchende wieder mit Klangreisen, Yoga und Gongmeditationen in luftiger Höhe. Die Kurse sind buchbar per E-Mail an info@baumkronen-pfad.de oder unter 03603 825843.

Frühlingssonne bringt grünen Strom
Das Team des Baumkronenpfades startet nicht nur mit neuen Kursen für Umweltbil- dung und Entspannung in die Saison. Nachhaltigkeit ist ihnen ein ebenso großes An- liegen. Daher freuten sie sich Ende 2024 über einen neuen Mitbewohner: auf das Dach des Nationalparkzentrums zog eine PV-Anlage der Stadtwerke Bad Langensalza ein. Seitdem speist die Anlage grünen Strom ein. Auf einer Anzeige am Nationalparkzentrum lesen die Besucher ab, wie viel Strom das Sonnenlicht liefert. Dementsprechend wurden bereits über 4 MWh erzeugt und über 4 t CO2 eingespart. Damit hat der Baum- kronenpfad umgerechnet bisher etwa 219 Bäume gepflanzt.
Bewährtes bleibt: Unterstützung des Thüringer Hilfsfonds.

Seit vielen Jahren unterstützt der Baumkronenpfad den Thüringer Hilfsfonds e.V. Der Verein hilft ehrenamtlich Menschen aus Thüringen mit Geld-, Sach- und Beratungsleistungen. Auch in der diesjährigen Saison lädt eine Sammelbox an der Kasse des Baumkronenpfades zum Spenden ein. „Wir sind sehr dankbar für die Großzügigkeit unserer Gäste“, freut sich Michael Zilling. „Im Jahr 2024 haben sie die Spendenbox mit fast 400 Euro bereichert.“ Dem Betriebsleiter des Baumkronenpfades ist es wichtig, den Thüringer Hilfsfonds weiterhin zu unterstützen.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 uhz-online.de