uhz-online
Ärztlicher Bereitschaftsdienst über die Feiertage

Die Nummer für den Notfall

Mittwoch, 18. Dezember 2024, 10:28 Uhr
Zwischen Weihnachten und Neujahr haben auch in diesem Jahr wieder viele Praxen im Freistaat für ihre Patientinnen und Patienten geöffnet. Es lohnt sich daher bei akuten Beschwerden, sich zunächst bei der angestammten Praxis nach einer Behandlungsmöglichkeit zu erkundigen...

Für alle Thüringerinnen und Thüringer, deren Praxen geschlossen sind, steht der Ärztliche Bereitschaftsdienst der Vertragsärzte bereit, und zwar zwischen dem 21. Dezember 2024 und dem 1. Januar 2025. In 27 Bereitschaftsdienst­bereichen sind 29 Bereitschaftsdienstpraxen geöffnet. Die Öffnungszeiten aller Standorte finden Sie im Anhang.

Zu erreichen ist der Bereitschaftsdienst über die kostenfreie Rufnummer 116117. Darüber hinaus können sich Patienten über die 116117 telemedizinisch beraten lassen, wahlweise per Video oder Telefon. Einen solche Videosprechstunde gibt es sowohl für Erwachsene als auch für Kinder. Mobilitätseingeschränkte Patienten können im Hausbesuch versorgt werden.

Wer selbst nach der nächsten Bereitschaftsdienstpraxis und deren Öffnungszeiten schauen möchte, kann dies über die 116117-App oder im Internet unter www.116117.de. Dort findet sich zudem ein „Patienten-Navi“, mit dessen Hilfe Patienten zur richtigen Versorgung geleitet werden. Neben der allgemeinmedizinischen Versorgung vermittelt die 116117 zur ärztlichen Bereitschaft der Augenärzte, Kinderärzte, HNO-Ärzte sowie zum Bereitschafts-Zahnarzt und der Bereitschafts-Apotheke der jeweiligen Region.

Eine Übersicht über die Bereitschaftsdienste gibt es hier .
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 uhz-online.de