Aus der Arbeit der Autobahnpolzei
Sattelzug auf der Autobahn umgekippt
Sonntag, 03. April 2022, 12:54 Uhr
Aufgrund der Ablenkung kam der Sattelzug allmählich nach rechts von der Fahrbahn ab und durchfuhr ca. 100 Meter den angrenzenden Straßengraben. Schlussendlich kippte der Sattelzug auf die Fahrerseite um und kam so zum Liegen. Dabei riss an der Sattelzugmaschine des Mercedes der Dieseltank auf und verunreinigte das angrenzende Erdreich durch austretenden Dieselkraftstoff. Beide Fahrzeuginsassen blieben bei dem Unfall unverletzt.
Der Auflieger war mit frischen Tomaten und Ananas beladen. Es entstand ein vorläufiger Sachschaden in Höhe von 110.000 Euro. Aktuell ist für die Bergungs- und Reinigungsmaßnahmen der rechte Fahrtstreifen gesperrt. Zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommt es aktuell noch nicht.
Der moldawische Fahrzeugführer musste vor Ort eine Sicherheitsleistung in Höhe von 425 Euro entrichten und bekommt zwei Punkte im Verkehrszenralregister in Flensburg.
