uhz-online

Gartensaison jetzt eröffnet

Mittwoch, 06. Mai 2015, 17:15 Uhr
Gemeinsam mit dem Förderverein Gartenbau läutet die Initiative „Kinderfreundliche Landkreis“ die Gärtnersaison ein. Jetzt fand die Auftaktveranstaltung des Projektes „Kinder für Kinder“ mit dem Nachwuchs der Mühlhäuser Kindertagesstätte „Anne Frank“ statt.

Der junge Mann machte sich gut als künftiger Gärtner.  (Foto: Foto: Landratsamt) Der junge Mann machte sich gut als künftiger Gärtner. (Foto: Foto: Landratsamt)
Ausgerüstet mit Minischaufeln und Gießkannen machten sich die Knirpse frohen Mutes ans Werk. Gemeinsam mit Mitarbeitern des Fördervereins Gartenbau steckten sie erste Salatpflanzen in die vorbereiteten Beete.

Anschließend wurde nach Herzenslust gewässert, damit die Ernteerträge in diesem Jahr auch besonders hoch ausfallen. Passend zum anstehenden Muttertag dürften die Kids noch Blümchen eintopfen, die sie später als Geschenk mit nach Hause nehmen durften. Auch das beliebte Pflastern stand natürlich wieder auf der Tagesordnung und war, wie in den Vorjahren, ein Highlight bei den kleinen Handwerkern.

Ab sofort besucht die Kita einmal wöchentlich den Förderverein Gartenbau und hilft in den Gewächshäusern tüchtig mit. Das frisch gezüchtete Obst und Gemüse kann natürlich direkt geerntet und verspeist werden. Auch die Mühlhäuser Kindertafel erhält einen Teil der Erträge.

Sämtliche Kindertagesstätten und Grundschulen in Mühlhausen können sich an der Aktion beteiligen. Entsprechende Infoschreiben wurden vom Büro „Kinderfreundlicher Landkreis“ verteilt. Die Anmeldefrist endet am 15. Mai 2015.

„Ziel der Initiative ist es, Kinder für die Gartenarbeit zu begeistern. Dabei steht die gesunde Ernährung hoch im Kurs. Der Nachwuchs soll aus eigener Erfahrung begreifen, dass aus dem selbst angebauten und geernteten Obst und Gemüse leckere und gesunde Speisen zubereitet werden können. Das Projekt wurde 2010 gestartet und erfreut sich seitdem reger Beliebtheit“, so Birgit Schmidt vom „Kinderfreundlichen Landkreis“.

Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 uhz-online.de