eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Do, 12:36 Uhr
30.10.2025
Das Mühlhäuser Altstadt-Shuttel bekommt eine Ausstellung

Mobilität neu gedacht

Wie kann autonome Mobilität in einer historischen Altstadt funktionieren? Welche Fahrzeuge eignen sich, wo werden Haltestellen entstehen und wann startet der Fahrbetrieb? Antworten auf diese Fragen gibt die neue Ausstellung zum Smart City-Projekt „Altstadt-Shuttle“...

Die Ausstellung „Altstadt-Shuttle – Mobilität neu gedacht“ bietet anschauliche Einblicke in das geplante teilautonome Shuttle-Angebot, das künftig eine umweltfreundliche, barrierearme und bedarfsgerechte Mobilitätslösung im Innenstadtbereich schaffen soll. Besucherinnen und Besucher erfahren unter anderem mehr über:

  • die Streckenführung und Haltestellen,
  • verschiedene Fahrzeugmodelle führender Hersteller,
  • den Projektzeitplan von der Fahrzeuganschaffung bis zur Aufnahme des Fahrbetriebs,
  • die technischen und städtebaulichen Rahmenbedingungen.
  • #


Anzeige symplr (1)
Das Smart City Team ist während der Ausstellung regelmäßig vor Ort und steht Interessierten gerne für Fragen, Anregungen und Vorschläge zur Verfügung. Ziel ist es, gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern an der Weiterentwicklung einer zukunftsfähigen Innenstadt zu arbeiten und transparent über Chancen, Herausforderungen und nächste Schritte zu informieren.

Ausstellungszeitraum: 03.11. bis 19.12.
Ort: Stadt-Werkstatt, Steinweg 4, Mühlhausen
Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 15:30 Uhr, Freitag von 08:00 bis 13:00 Uhr
Eintritt: frei

Am 2. Dezember findet von 18:00 bis 19:30 Uhr zudem eine öffentliche Informationsveranstaltung in der Stadt-Werkstatt statt – mit Projektvorstellung, Einblicken in den aktuellen Stand und Raum für Ihre Fragen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Das Vorhaben ist eine Maßnahme der Smart City-Strategie der Stadt Mühlhausen und wird durch das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen gefördert. Das „Altstadt-Shuttle“ wird in Zusammenarbeit mit der REGIONALBUS-Gesellschaft Unstrut-Hainich- und Kyffhäuserkreis mbH und dem Landratsamt Unstrut-Hainich-Kreis realisiert.
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)