eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Mi, 10:26 Uhr
18.12.2024
Ein Blick in die Statistik

Mercosur wird wichtiger

Der Außenhandel mit den Mitgliedsstaaten des Mercosur Argentinien, Brasilien, Paraguay und Uruguay hatte bisher für Thüringen eine vergleichsweise geringe Bedeutung. Das ändert sich zunehmend, berichtet das Landesamt für Statistik heute...

In den vergangenen 20 Jahren machte der Handel mit den 4 Ländern weniger als 1 Prozent des Thüringer Außenhandels aus. Brasilien kommt durchgängig die mit Abstand höchste Relevanz zu. Mit Schwankungen in einzelnen Jahren ist jedoch eine Zunahme beim Handel mit den 4 Ländern erkennbar, welcher durch das mögliche EU-Mercosur-Abkommen künftig verstärkt werden könnte.

Im Jahr 2023 wurden Waren im Wert von insgesamt 241,6 Millionen Euro von Thüringen in die 4 genannten Mitgliedsstaaten des Mercosur exportiert. Damit lagen die Mercosur-Staaten auf Rang 20 der Exportpartner Thüringens. Der Wert der Exporte entsprach einem Anteil von 1,3 Prozent an den Thüringer Exporten insgesamt. In den vergangenen 20 Jahren nahm der Anteil zu, ausgehend von 0,7 Prozent in 2003. Unterbrochen wurde dieser Trend zwischenzeitlich in den Jahren 2016 bis 2022. In Deutschland machten 2023 die Exporte in die Mercosur-Staaten 1,0 Prozent der Exporte insgesamt aus.

Anzeige symplr (1)
In den letzten 5 Jahren handelte es sich bei den Exporten in die Mercosur-Staaten zu 18,2 Prozent um Waren der Warengruppe „Kernreaktoren, Kessel, Maschinen, Apparate u. a.“, zu 16,5 Prozent um „Eisen und Stahl“ (darunter 94,4 Prozent Eisen- und Stahlprofile) und zu 15,8 Prozent um „Pharmazeutische Erzeugnisse“ (darunter zwei Drittel hormonelle Empfängnisverhütungsmittel sowie ein Drittel Arzneiwaren und Hormone).

Waren im Wert von 173,5 Millionen Euro wurden im Jahr 2023 von den oben genannten Mercosur-Staaten nach Thüringen importiert. Das entsprach Rang 21. Der Anteil dieser Importe an den Importen nach Thüringen insgesamt nahm in den vergangenen Jahren von 0,3 Prozent in 2003 auf 0,9 Prozent in 2023 zu. In Deutschland lag 2023 der Anteil der Importe aus den Mitgliedsstaaten des Mercosur an den Importen insgesamt bei 0,7 Prozent und zeigte eine abnehmende Tendenz. Bei den importierten Waren nach Thüringen handelte es sich in den letzten 5 Jahren mit weitem Abstand um Orangenöl (74,2 Prozent).
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)