eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Di, 17:21 Uhr
17.12.2024
Eichsfelder David Gregosz erhält klares Votum

CDU in Nordthüringen bestimmt Direktkandidaten

Gestern wählte die Wahlkreisvertreterversammlung der CDU-Kreisverbände Eichsfeld-Nordhausen-Kyffhäuserkreis den 41jährigen Familienvater und Unternehmer David Gregosz einstimmig zum Direktkandidaten im Wahlkreis 188 für die Wahl zum Deutschen Bundestag...

Die CDU hat ihren Spitzenkandidaten gewählt (Foto: CDU Nordthüringen) Die CDU hat ihren Spitzenkandidaten gewählt (Foto: CDU Nordthüringen)


Gregosz kandidiert in der Nachfolge von Manfred Grund für die Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU) im Nordthüringer Wahlkreis, der etwa 209.000 Einwohner umfasst. Mit circa 1750 CDU- Mitgliedern gehört diese Region zu den mitgliederstärksten Regionen der CDU in Thüringen.

Anzeige symplr (1)
Im Anschluss an die formale Wahlkreisvertreterversammlung fand der offizielle CDU-Wahlkampfauftakt statt. In seiner Rede schwor Gregosz die Parteianhänger auf einen intensiven Wahlkampf ein, der nach der Weihnachtsruhe beginnen werde. Die CDU habe aus Fehlern gelernt und die besten Antworten im Umgang mit der aktuellen Wirtschaftsschwäche. Man werde den Ansehensverlust Deutschlands in der Welt wieder korrigieren.

„Wir wollen Nordthüringen wieder nach vorne bringen“, so Gregosz. Diese Region sei eine Region des Mittelstands, des Handswerks, des Bergbaus und der Landwirtschaft und verdient gute Wirtschaftsbedingungen, damit Familie hier leben und arbeiten können. Die Unterschiede zu den politischen Wettbewerbern seien deutlich und er freue sich auf die Auseinandersetzung um die besten Ideen, sagte der Brehmer.
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare
Ossi1949
17.12.2024, 17:53 Uhr
Stimmt nicht!
„Wir wollen Nordthüringen wieder nach vorne bringen …“ heißt es im Artikel. Doch das stimmt nicht, sonst würde die CDU in Thüringen keine sehr linke Regierungskoalition bilden, die von Ultralinks toleriert wird. Und nicht vergessen: In NRW und SH und BW regiert die CDU mit den Grünen! So bringt man kein Land „wieder nach vorne“.
ossi1968
17.12.2024, 19:12 Uhr
Johannes Selle
Der J. Selle, welcher schon ewig in Berlin saß und nix greifbares hier gebracht hat ist auch mit auf dem Bild.
Na dann gute Fuhre...hier soll ein Erbposten weitergereicht werden...
MfG
GN24
17.12.2024, 20:20 Uhr
... das Land nach vorn bringen
... aber nicht mit dieser Regierung in Erfurt. Wer sich wie Herr Voigt so eine linksgerichtete Regierung zusammen stellt und dazu auch noch von einer Linken tolerieren läßt, kann nichts nach vorn bringen. Bei jeder Entscheidung braucht die lingsgerichtete Regierung die Linken. Was soll da besser werden? Dann sind im Februar die nächsten Wahlen und ein Herr Merz kokiert mit den schlimmsten Wirschaftsminister den Deutschland je hatte. Da frage ich mich , was wollen die CDU - Genossen nach vorn bringen? Die Quittung werden sie bald erhalten. Grüne hatten 3,8 Prozent und die "Volkspartei" SPD 6,1 Prozent prozent bei den letzten Wahlen. Da steuert die CDU drauf hin.
Strandläufer
18.12.2024, 05:20 Uhr
Die Krux der CDU
Gefühlt und aus der Erinnerung heraus, war die CDU mit der FDP seinerzeit am erfolgreichsten.
Nun kämpft die FDP ums Überleben und die CDU irgendwie auch, weil beide Koalitionspartner hatten (SPD/Grün), mit denen kein Blumentopf zu gewinnen war und werden wird. Das Merz sich bei Grün anbiedert schuppert mich am meisten. Aber es ist auch schwierig: mit AfD will man nicht und mit den anderen wirds auch nix weil die Interessen (ausser Macht) schon weit auseinander liegen.
Spannend.
Nur auch Merz Säbelrasselnde Kriegsrethorik könnte ihm/der CDU zum Verhängnis werden.
Wie sich der Thüringer Kandidat da einbringen kann...who knows. Herr Grund saß ja auch eher wie ein Patron in seinem Sessel. Viel gerissen hatte er gefühlt auch nichts. Aber vielleicht erwartet man zu viel für diese opulenten Gehälter. Na eigentlich nicht.
diskobolos
18.12.2024, 12:41 Uhr
@ Strandläufer
"Gefühlt . . . war die CDU mit der FDP seinerzeit am erfolgreichsten."
Kann man so sehen, wenn man will. Aber diese Koalition geht nun mal so nicht mehr. Die Zeiten haben sich geändert und das nicht nur im BT. Mit den Rezepten der 70-er Jahre kann man heute nicht regieren, mit denen der 30-er schon gar nicht . . .

Dass Merz sich bei den Grünen "anbiedert" ist eine böswillige Formulierung. Die Wahrheit ist, dass er eine Koalition NICHT AUSSCHLIESST. Und das ist gut und richtig so. Sonst müsste er nämlich kurz nach der Wahl seine Zusage brechen!

Aber Ihnen geht es ja um etwas ganz Anderes: Sie wollen, dass die AFD in die Regierung kommt und dafür scheint Ihnen die CDU der einzig mögliche Partner zu sein. Dass beide Parteien auf vielen Gebieten (Europa, Euro, NATO, Ukraine . . .) größere Differenzen haben als CDU und Grüne verschweigen Sie geflissentlich . . .
-Insider-
18.12.2024, 12:52 Uhr
Man
muss das schön nüchtern betrachten. Die CDU ist nicht wählbar, wenn man keine linksgerichtete Regierung will. Durch die zwanghafte Brandmauerbauerei kann die CDU nirgends eine Regierung ohne SPD, LINKE, Grüne oder BSW bilden. All das sind nun mal linke Parteien.

Wer das einmal begriffen hat, kann der CDU keine Stimme geben. Ob die AfD nun wirklich eine Alternative ist...keine Ahnung, ich finde es schwierig.

Irgendwo entsteht da ein Stück weit das "Henne-Ei" Problem für die CDU.

Ich persönlich fände es gut, wenn die CDU sagt: gut, wir machen das jetzt mal mit der AfD auf der Landesebene. Entweder entzaubert man dann Höcke und Co. oder es bewahrheitet sich, was die AfD selber propagiert - das sie tatsächlich eine Alternative sind.
Kobold2
18.12.2024, 15:39 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht zum Beitrag.
Strandläufer
18.12.2024, 16:20 Uhr
Diskobolos - Antwort ohne Chatanspruch
Wenn Sie mich direkt ansprechen, antworte ich auch gerne.
Als erstes habe ich mit der AfD nicht viel am Hut, aber, und da bin ich tatsächlich bei Insider, wäre neben der FDP die einzige konservative Alternative die blaue. Und tatsächlich: warum versucht man es nicht auf Landesebene? Wie treffend formuliert: entweder entzaubern sich Höcke und Co, oder es funktioniert tatsächlich. Noch mal: vor nicht all zu langer Zeit galt es als undenkbar mit "den Roten Socken" zu koalieren.
Denn ja, die Welt dreht sich und die Rezepte der 70iger oder 30iger funktionieren nicht. Aber dann sollte man sich auch mal ein "neues Kochbuch" zu legen und nicht aus den 30igern lesen wenn es um die AfD geht. Noch mal. Ich bin kein AfD Wähler, akzeptiere aber, dass die Menschen es satt haben und Veränderungen wollen.

Und abschließend: die böswillige Formulierung war beabsichtigt.
Geht er auf Bundesebene mit den Grünen und wir haben dieselben Taugenichtse in der Regierung- Gute Nacht Marie. Dann ist die CDU im Osten tot.

Ich kann es eh nicht beeinflussen- ich sags nur.
RWE
18.12.2024, 19:48 Uhr
diskobolos
die FDP wird in den Bundestag kommen und damit ist Schwarz-Rot oder eine DeutschlandKoalition wahrscheinlich. AfD, Grüne und das BSW werden nicht gebraucht.
Auf Landesebene ist jede Regierung ohne Beteiligung von Altlinken und Grünen ein Fortschritt. Das BSW kocht auch nur mit Wasser und die AfD würde vielleicht sogar das Wasser anbrennen lassen. Und bei der nächsten Wahl können übrigens auch Newcomer schnell weggewählt werden.
Da ich für die Westbindung und die Nato bin, halte ich Regierungsbeteiligungen der AfD und des BSW auf Bundeseben nicht für wünschenswert.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)