eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 12:55 Uhr
26.11.2024
Gedenkturnier begeisterte die Massen

Heiße Boxnacht am Schwanenteich

Gut und gerne 350 Leute fanden sich am Samstagabend im Saal am Mühlhäuser Schwanenteich zum Uwe Bellstedt Gedenkturnier ein und kamen bei spannenden Box-Kämpfen durchaus auf ihre Kosten...

Der Boxwettkampf hatte in erster Linie freundschaftlichen Charakter, denn die Erinnerung an den langjährigen Vereinsvorsitzenden und Trainer des Boxclub Mühlhausen, Uwe Bellstedt, stand im Vordergrund. Mehrfach gab es Foto-Präsentationen und Live-Musik, um das Andenken an „Bello“, wie ihn in Mühlhausen jeder nannte, zu bewahren.

Anzeige symplr (4)
32 Kämpferinnen und Kämpfer verschiedenen Alters stellten sich ihren jeweiligen Gegnern und bei allem Fair Play- und Respektgedanken flogen ordentlich die Fäuste. Viele Weggefährten und ehemalige Mitstreiter von Uwe Bellstedt gaben sich die Ehre, es reisten Delegationen u.a. aus Erfurt, Nordhausen, Kassel und Göttingen an.

Boxnacht am Schwanenteich (Foto: Markus Fromm) Boxnacht am Schwanenteich (Foto: Markus Fromm)


Der Unterhaltungsfaktor blieb nicht zu kurz, denn Ringsprecherin Petra Nordmann informierte die Gäste charmant und faktenreich über den Turnierverlauf. Entsprechend der Vereinsphilosophie des BC Mühlhausen, welcher Stützpunktverein im Bundesprogramm „Integration durch Sport“ ist, trafen verschiedene Nationen im Ring und im Publikum aufeinander und erlebten gemeinsam einen sehr geselligen Abend.

Dies würdigte in einer kleinen Ansprache Steven Flock vom Vorstand des Kreissportbund Unstrut-Hainich. Er lobte die tolle Organisationen der Veranstaltung durch das Team um den neunen Vorsitzenden des Boxclub Mühlhausen, Stefan Effenberger und bedankte sich für das unbändige Engagement für die Fortführung der langen Kampfsporttradition in der Kreisstadt. Die Anwesenden merkten, dass der Geist von Uwe Bellstedt irgendwie im Raum schwebt, welcher stolz gewesen wäre über diese tolle und gelungene Boxnacht.

Besonders frenetisch jubelte das Publikum über „Nummernboy“ Ingolf Licht, der Stellvertreter von Stefan Effenberger im Vorstand des BC Mühlhausen. Bei romantischer Musik entledigte er sich des einen oder anderen Kleidungsstückes, nackte Tatsachen kamen aber nicht zum Vorschein. Trotzdem hatten alle Beteiligten eine Menge Freude, viele Anwesende trafen gute Bekannte und alle einte der persönliche Bezug und das Gedenken an einen außergewöhnlichen und unvergessenen Sportsmann.

Die Neuaustragung des Boxturniers zur Erinnerung an das Lebenswerk von Uwe Bellstedt im kommenden Jahr ist auf jeden Fall vorgesehen und nach dieser erfolgreichen Premiere spricht nichts dagegen, dass es zur Tradition im Mühlhäuser Sportkalender wird.
Markus Fromm
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (3)