eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 09:54 Uhr
03.06.2023
Orgelkonzert

Sommerkonzert in St. Margarethen

Demnächst wird es in der St. Petri-Kirche in Mühlhausen wieder ein Sommerkonzert geben. Petri-Organist Christian Kropp feierte erst im letzten Jahr sein 40jähriges Organistenjubiläum...

Der Mühlhäuser Komponist und Kirchenmusiker und Träger der bekannten Philipp-Nicolai-Medaille möchte auch 2023 mit zwei Konzerten viele schöne Musik an seine Gemeindemitglieder und Konzertbesucher weitergeben.

Titel des diesjährigen Sommerkonzertes ist „The Sounds of Silence.“ Kropp hat sich hierbei von einem Pop-Song des Duos Simon & Garfunkel inspirieren lassen und ruhigere Musik für sein Sommerkonzert ausgewählt.

Anzeige symplr
Da wird Altmeister Bach mit langsamen Sätzen aus seinen Orgelsonaten zu hören sein, da erklingt eine Berceuse, ein Wiegenlied, der Niederländerin Margaretha de Jong oder die bekannte Aria des Organisten selbst. Zehn Stücke aus vier Jahrhunderten aus England, Deutschland und Frankreich sollen in diesen unruhigen Zeiten nach Corona und angesichts eines Krieges in Europa zum Innehalten und Nachdenken anregen und einladen.

Das Konzert findet am Freitag, 16.06., 19.30 Uhr statt. Bei der Vorbereitung des Konzertes ist im Übrigen so viel Material zusammengekommen, dass wohl im nächsten Jahr ein zweiter Teil der „Sounds of Silence“ zu hören sein wird. Der Eintritt zu diesem Konzert ist wie immer frei, am Ausgang wird eine Spende für die Kirchenmusik in St. Petri erbeten.

Einen Ausklang des Abends und Gelegenheit zum Gespräch gibt es nach dem Konzert noch mit einem Angebot an Weinen und anderen Getränken im Kirchengarten von St. Petri.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr