eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 16:53 Uhr
01.06.2023
Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Sonnig in die neue Woche

Das Hochdruckwetter bietet auch in der nächsten Zeit nicht gerade viel Abwechslung. Fast überall ist es sonnig und trocken. Selbst Schauer oder Gewitter sind kaum in Sicht. Die Frage ist derzeit, wie lange das Hoch noch so stark bleibt...



Unter Hoch WIOLA setzt sich das meist schöne und trockene Wetter in Deutschland fort. Am Freitag kommen ein paar Wolkenfelder von Norden her bis in den Westen und die Landesmitte voran. Bei Temperaturen von 20 bis 25 Grad trüben sie aber kaum den sehr freundlichen Gesamteindruck von Flensburg bis Garmisch und von Köln bis Berlin.

Anzeige symplr
Sonniges und warmes Wochenende
Am Wochenende herrscht wieder verbreitet "Sonne pur". Mit Höchstwerten bis etwa 28 Grad wird allerdings die 30-Grad-Marke wohl immer noch nicht erreicht.

Deutlich kühler mit unter 20 Grad ist es möglicherweise am Sonntag in Nordseenähe, wenn vom Meer her Wolken die Küstenregionen erreichen. Verantwortlich dafür ist der Wind aus nördlichen Richtungen, der uns am Ostrand des Hochs weiter erhalten bleibt.

So geht es in der kommenden Woche weiter
Mit viel Sonnenschein geht es voraussichtlich auch in die nächste Woche. Die Waldbrandgefahr ist nach wie vor erhöht. Allerdings nehmen die Wolkenanteile wahrscheinlich etwas zu. Mehr als harmlose Quellwolken werden es aber trotz etwas feuchterer Luft in vielen Landesteilen nicht sein.

Lediglich in Süddeutschland spielt die Nähe zu tieferem Luftdruck über dem Mittelmeerraum Schauern und Gewittern etwas in die Karten. Dort kann es im Tagesverlauf vor allem im Süden Baden-Württembergs und Bayerns ab und an nass werden. Deutlich häufiger sind gewittrige Schauer in den Alpen.

Je nach Entwicklung kann aber auch das nur ein kurzes Intermezzo sein und sich danach wieder meist trockenes Wetter einstellen. Die Chancen dafür sind auf jeden Fall nicht schlecht.

Gräserblüte erreicht Höhepunkt
Bei trockenem Wetter ist der Gräserpollenflug verbreitet stark. Allergiker sollten deshalb auch Getreidefelder meiden. Vor allem im Norden und Nordosten erreicht der Roggen in den kommenden Tagen seine Hauptblüte.

Inzwischen fliegen zudem viele Ampfer- und Wegerichpollen. Nur anhaltender Regen würde den Blütenstaub zumindest vorübergehend aus der Luft waschen. Doch danach sieht es in nächster Zeit nicht aus.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr