eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 14:08 Uhr
23.03.2023
NIEDERSÄCHSIN VERSTÄRKT THC

Kathrin Pichlmeier kommt nach Thüringen

Vom VfL Oldenburg wechselt zur kommenden Saison Kathrin Pichlmeier in den linken Rückraum des Thüringer HC. Die gebürtige Niedersächsin erhält einen Zweijahresvertrag 2023-2025...

Kathrin Pichlmeier kommt vom VfB Oldenburg an die Salza (Foto: THC) Kathrin Pichlmeier kommt vom VfB Oldenburg an die Salza (Foto: THC)

Für die Handballkenner zählte die 1,81 m große Kathrin Pichlmeier zu den spielstärksten Spielerinnen im linken Rückraum der Bundesliga. In der Vorsaison landete die 26-Jährige unter den besten Werferinnen der Bundesliga, hinter Malina Marie Michalczik (HSG Blomberg-Lippe - 162/68 Tore, mit 151/16 Toren auf dem zweiten Rang. Ihre Karriere wurde zu Beginn der Saison 2022/23 durch einen Kreuzbandriss, den sie sich im Supercupspiel des VfL Oldenburg gegen die SG BBM Bietigheim zugezogen hatte, unterbrochen. Sie befindet sich immer noch im Prozess der Heilung und Genesung.

Herbert Müller setzt großes Vertrauen in die Spielerin: “Katrin Pichlmeier ist eine Shooterin, die sich schon seit Jahren ihre Sporen in der Bundesliga verdient hat und aus meiner Sicht, da wir schon länger Kontakt hatten, schon vor etlichen Jahren einen nächsten Schritt hätte wagen müssen, um auch an das Tor zur Nationalmannschaft anzuklopfen zu können. Kathrin ist eine sehr ehrgeizige Spielerin, die eine sehr gute Freundin von Josefine Huber ist und daher weiß sie natürlich, was wir beim THC von ihr erwarten. Ich denke, dass sie von ihrer Mentalität, Charakter und der Art, wie sie Handball versteht, wie sie auch Vereinsleben mitgestalten will, genau richtig zu uns passt. Ich bin mir sicher, dass wir ihr noch weiter helfen können und sie uns sportlich weiter bringt. Von daher erwarte ich eine klare Win-Win-Situation und freue mich auf die Zusammenarbeit in den nächsten Jahren.”

Anzeige symplr
Auch Kathrin Pichlmeier freut sich auf den Wechsel: “Der Schritt zum THC ist jetzt genau der Richtige. Herbert und ich sind schon über Jahre im Austausch und nun hat es für beide Seiten gepasst. Das aktuelle Team und ihre Spielweise begeistern mich und ab Sommer ein Teil davon zu werden, freu mich ungemein. Von den Spielerinnen, von den Trainern, auch von dem Team werde ich eine Menge lernen und mich weiterentwickeln können. Der Verein, sein Konzept und die Werte, für die er steht, sagen mir sehr zu und ich bin fest davon überzeugt, dass ich dort meinen Anteil zum Erfolg beitragen kann und eben auch persönlich den nächsten Schritt gehen kann. Nicht zu vergessen ist natürlich die Vorfreude auf das überragende Umfeld des THC. Dieses glänzt mit tollen Rahmenbedingungen, aber vor allem auch mit großartigen Unterstützern: Seien es die begeisterten Fans, die treuen Zuschauer oder die so wichtigen Sponsoren.
Wir sehen uns bald in der Halle. Bis dahin - ich freue mich!”

Kathrin Pichlmeier lief für die deutsche Jugend- sowie Juniorinnennationalmannschaft auf. Mit diesen Auswahlmannschaften nahm sie an der U17-Weltmeisterschaft 2013, an der U19-Europameisterschaft 2015 und an der U20-Weltmeisterschaft 2016 teil. Bei der U-18-WM gewann sie mit Deutschland die Silbermedaille.
Mit der HSG Blomberg-Lippe startete sie erstmals 2017/18 im EHF Europa Cup.

Stationen:
–2011 TuS Bothfeld
2011–2015 HSG Hannover-Badenstedt
2014–2015 SVG Celle (Zweitspielrecht)
2015–2019 HSG Blomberg-Lippe
2019–2023 VfL Oldenburg
Bernd Hohnstein
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr