eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Di, 18:43 Uhr
17.02.2015

Genehmigung übergeben

Die Thepra Landesverband Thüringen beabsichtigt den Umbau, die Sanierung und die Erweiterung des Vor- und Grundschulzentrums Weinbergen im Ortsteil Seebach, die die Grundschule am dortigen Standort betreibt. Heute wurde die Baugenehmigung übergeben...

Jetzt ist die da, die Baugenehmigung (Foto: privat) Jetzt ist die da, die Baugenehmigung (Foto: privat)

Seit Beginn des Schulbetriebes erfreut sich das Vor- und Grundschulzentrum über Zuspruch und den daraus resultierenden Zuwachs, welcher sich in steigenden Schülerzahlen wiederspiegelt.

Anzeige symplr (1)
Die Thepra ist bestrebt den Schulstandort in Seebach auszubauen. Das Konzept des Bauantrages sieht vor, den bestehenden Schulanbau in südöstlicher Richtung zurückzubauen, das bestehende Hauptgebäude der Schule am Standort umzubauen und zu sanieren und fehlende Klassenräume als Neubau auf der vorbereiten Fläche des Abbruchs anzubauen.

Im Rahmen der Sanierung sind u.a. vorgesehen, den Keller zu 60% auszubauen, eine Anbindung des neues Treppenhauses mit Aufzug sicherzustellen und notwendige Nebenräume sowie die Schaffung des 2. Rettungsweges zu gewährleisten. Desweiteren wird es verschiedene Neugestaltungen und Modernisierungen im Grundschulzentrum geben.

Alle Maßnahmen werden behindertengerecht ausgeführt. Insgesamt wird eine zusätzliche Nutzfläche von ca. 1.200 m² im Rahmen der Baumaßnahme geschaffen. Für die vorgesehenen Baumaßnahmen müssen ca. 1,8 Mio. Euro in das Objekt investiert werden.

Nachdem nun das Baugenehmigungsverfahren unter Beteiligung der Gemeinde Weinbergen und den Fachbehörden abgeschlossen ist, konnte Landrat Harald Zanker heute die Baugenehmigung vor Ort übergeben und bekam von den Kindern des Vor- und Grundschulzentrums zum Dank ein kleines musikalisches Programm.

Mit der erteilten Baugenehmigung wird dem Bauherrn Planungs- und Finanzierungssicherheit für die Durchführung eines sehr komplexen Vorhabens gegeben. Darüber hinaus erhält der Bauherr auch klare Hinweise bezüglich der Beachtung der öffentlich-rechtlichen Vorschriften im Rahmen der Baudurchführung.
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)