uhz-online
Boreas erhielt Zuschlag

Neue Windräder bei Menteroda

Dienstag, 08. Mai 2018, 14:08 Uhr
Mit dem Bescheid 4/2017 des Landratsamtes erhielt die BOREAS Energie GmbH die Genehmigung für die Errichtung und den Betrieb einer modernen Windenergieanlage in der Gemarkung Menteroda...

Die Anlage gehört zum Windvorranggebiet Helbedündorf/Keula gemäß Regionalplan Nordthüringen und zeichnet sich durch folgende Daten aus:
 
Nabenhöhe: 125 m
Gesamthöhe: 200 m
Rotordurchmesser: 150 m
Nennleistung: 4,2 MW
 
Mit Realisierung des Projektes wird eine bestehende, ältere Windenergieanlage am Standort zurückgebaut. BOREAS Energie GmbH investiert für das Vorhaben ca. 2,8 Mio €.
 
Im Genehmigungsverfahren wurden 18 Fachbehörden bzw. Träger öffentlicher Belange (TÖB) beteiligt. Die Genehmigung konnte nach Prüfung durch diese Behörden bzw. TÖB  mit Auflagen und Bedingungen erteilt werden, womit die Fa. BOREAS nun Planungssicherheit für ihr Projekt hat.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 uhz-online.de