uhz-online
Focus-Money Landkreis-Ranking

Abgeschlagen am Ende der Liste

Dienstag, 02. Januar 2018, 13:45 Uhr
Böblingen vor der Toren Stuttgarts ist Deutschlands wirtschaftsstärkste Region. Das ergab die nunmehr 15. Auflage des Landkreis-Rankings des Wirtschaftsmagazins Focus-Money. Doch wo landen die vier Nordthüringer Landkreise und der Landkreis Mansfeld-Südharz...


Auf den Plätzen zwei und drei folgen die bayerischen Kandidaten Ingolstadt (kreisfreie Stadt) und der Vorjahressieger Landkreis Ebersberg. Schlusslichter im Ranking sind die Städte Hagen und Bochum in Nordrhein-Westfalen und ganz am Ende der Kreis Altmarkkreis Salzwedel in Sachsen-Anhalt.

Die Wirtschaftskraft der Regionen und Städte wurde dabei anhand von sieben Faktoren gemessen: BIP-Wachstum, Arbeitslosenquote, Bevölkerungswachstum, Erwerbstätigenentwicklung, Investitionen im verarbeitenden Gewerbe je Beschäftigten, Bruttowertschöpfung je Erwerbstätigen und verfügbares Einkommen je Einwohner. Basis waren Daten der Statistischen Landesämter sowie der Bundesagentur für Arbeit für die Jahre 2011 bis 2016. Die Bewertung erfolgte anhand der jüngsten verfügbaren Werte, längerfristiger Durchschnittswerte sowie der Dynamik der Entwicklung im Untersuchungszeitraum.

Böblingen schaffte es in den Ranglisten der einzelnen untersuchten Faktoren zwar nur beim BIP-Wachstum sowie bei der Bruttowertschöpfung je Erwerbstätigen in die Top-10 aller Kreise und Städte, fuhr aber dank solider Leistungen über alle Teilbereiche hinweg den Gesamtsieg ein. Im Landkreis-Ranking des Vorjahres hatte Böblingen insgesamt noch auf Rang 9 gelegen.

Mit Böblingen als Nummer eins in seinen Reihen führt Baden-Württemberg auch das Bundesländer-Ranking an. Die Kreise und kreisfreien Städte im Südwesten der Bundesrepublik kamen auf eine durchschnittliche Platzierung von 97 und hängten damit klar die Verfolger aus Bayern (Durchschnitt 136) und Hessen (Durchschnitt 162) ab. Die rote Laterne in der Länderwertung trägt Sachsen-Anhalt (Durchschnitt 331). Bester Stadtstaat ist Hamburg (Platz 43 im Gesamtranking).

Kommen wir zur unteren Hälfte des Landkreis-Rankings in diesem sich alle vier Nordthüringer Landkreise und der Landkreis Mansfeld Südharz befinden. Letzterer rangiert auf Platz 373, der Kyffhäuserkreis rutscht gegenüber den Vorjkahresranking um 21 Plätze auf Platz 362 ab. Um zehn Platzpunkte zulegen kann der Unstrut-Hainich-Kreis auf den 347. Platz. Um 29 Zähler geht es für den Landkreis Nordhausen auf 309 Zähler nach unten und bester Landkreis ist wie im Vorjahr das Eichsfeld mit einem Zuwachs von 37 Plätzen auf Platz 260.

Insgesamt umfasst das Ranking von Focus-Money 381 Landkreise und Städte. Für 21 Regionen lagen nicht in allen Bereichen vollständige Daten vor.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 uhz-online.de