eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 00:01 Uhr
19.09.2018
Meldungen aus dem Kirchenkreis

Veranstaltungen finden trotzdem statt

Propsteibesuchswoche entfällt kurzfristig wegen Erkrankung der Landesbischöfin - Propst Dr. Christian Stawenow predigt in Sondershausen. Dazu diese Meldung aus dem evangelischen Kirchenkreis...

Die von 18.-24. September 2018 geplante Besuchswoche der mitteldeutschen Landebischöfin Ilse Junkermann im Propstsprengel Eisenach-Erfurt muss krankheitsbedingt abgesagt werden. Damit entfallen auch die zwei geplanten Veranstaltungen im Kirchenkreis Bad Frankenhausen-Sondershausen. Am Mittwoch, den 19. September wollte die Landebischöfin mit Pfarrerinnen, Pfarrern und ehrenamtlichen Lektoren des Kirchenkreises über die kirchliche Situation vor Ort diskutieren.

Am Sonntag, den 23. September (09:30Uhr) war ein Abendmahlsgottesdienst mit der Landesbischöfin in der Trinitatiskirche Sondershausen mit anschließendem Kirchenkaffee und Brunch geplant.

Beide Veranstaltungen finden, trotz der Absage durch die Bischöfin, dennoch statt. Für den Gottesdienst am Sonntag hat dankenswerterweise der Regionalbischof des Propstsprengels Eisenach-Erfurt, Propst Dr. Christian Stawenow, die Predigt übernommen.

Die Gemeinden des Kirchenkreises und die interessierte Öffentlichkeit wird weiterhin herzlich eingeladen, gemeinsam in Sondershausen Gottesdienst zu feiern und anschließend miteinander ins Gespräch zu kommen.


Hintergrund:
Im Propstsprengel Eisenach-Erfurt sind die Kirchenkreise Bad Frankenhausen-Sondershausen, Erfurt, Gotha, Südharz, Mühlhausen, Waltershausen-Ohrdruf und Eisenach organisiert. Er umfasst 157.000 Gemeindeglieder, das entspricht etwa 20 Prozent der Bevölkerung. Zur Propstei gehören 421 Kirchengemeinden mit 225 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, davon 147 Pfarrerinnen und Pfarrer, 50 Gemeindepädagoginnen und Gemeindepädagogen, 28 Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker. Auf dem Gebiet stehen 515 Kirchen und 75 Gemeindehäuser, pro Jahr gibt es etwa 1.200 Taufen und 1.100 Konfirmationen.


Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr