eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 16:44 Uhr
20.06.2018
Projekt zur Verbesserung des Schulessens startet

Schul-Leuchttürme gesucht

Mit dem Inkrafttreten der Thüringer Förderungsrichtlinie-Schulverpflegungsqualität startet nunmehr das Projekt der Landesregierung zur Verbesserung der Schulverpflegung an Thüringer Schulen...


„Ich freue mich über jede Schule, die sich an dem Modellprojekt beteiligt. Für die Jahre 2018/2019 sind für das Projekt insgesamt 6,8 Millionen Euro im Landeshaushalt eingeplant“, sagt Verbraucherschutzminister Dieter Lauinger dazu.

Anzeige symplr
„Zentrales Element des Projektes ist eine Subventionierung der Mittagsversorgung an den Schulen zum Zwecke der Umsetzung des Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) für die Schulverpflegung“, so der Minister weiter. Die Bezuschussung pro Portion beträgt dabei 1,30 Euro bei Verwendung konventioneller Erzeugnisse und sogar 1,80 Euro pro Portion bei ausschließlicher Verwendung von Bioerzeugnissen.

„Da das Projekt zunächst auf insgesamt 23 Schulen in Thüringen beschränkt ist, können damit vorerst nur Leuchttürme einer gesunden, qualitativ hochwertigen Mittagsschulverpflegung geschaffen werden. Ich freue mich aber über jede Schule, die einen Beitrag dazu leisten will und sich für eine Teilnahme bewirbt“, schließt der Minister. „Ziel ist es, das Projekt landesweit auszuweiten und die entsprechenden Mittel zur Verfügung zu stellen.“
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr