eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 20:25 Uhr
24.05.2018
Kulturszene aktuell

69 Thüringer Preisträger

Beim 55. Bundeswettbewerb Jugend musiziert 2018 waren auch Teilnehmer aus dem Norden Thüringens dabei, Wie sie abschnitten erfahren sie hier. Dazu diese Meldung vom Landesmusikrat Thüringen...

Für acht Tage hatte die Sonne gleich die gesamte Hansestadt Lübeck in strahlendes Bühnenlicht getaucht, denn vom 17. bis 23. Mai fand hier der 55. Bundeswettbewerb JUGEND MUSIZIERT mit 2.600 Teilnehmerinnen und Teilnehmern statt. Mit der Sonne um die Wette strahlten 573 erste, 722 zweite und 763 dritte Bundespreisträgerinnen und -preisträger. Im Laufe der Wettbewerbstage hatten an 30 Orten im gesamten Stadtgebiet 1.700 Wertungsspiele stattgefunden, umgerechnet beinahe 600 Stunden Musik. Bewertet wurden die Nachwuchsmusiker von rund 160 Fachjurorinnen und -juroren. Zu den Highlights des Bundeswettbewerbs 2018 zählten die Orgelwertungen, die in vier der bedeutenden Kirchen Lübecks stattfanden, der Besuch von Bundesjugendministerin Dr. Franziska Giffey beim 2. Preisträgerkonzert und ihr Bekenntnis zur Bedeutung außerschulischer Bildung.

Auf dem Wettbewerbsprogramm standen in diesem Jahr die Kategorien Blas- und Zupfinstrumente, Musical, Duo: Klavier und ein Streichinstrument, Duo: Klavier und Kunstlied, Klavier vierhändig, Orgel und Besondere Ensembles. 2.600 Musikerinnen und Musiker hatten sich für den 55. Bundeswettbewerb JUGEND MUSIZIERT qualifiziert und musizierten in 1.700 Wertungsspielen vor den 23 Jurygremien.

Von den insgesamt 85 Teilnehmern aus Thüringen, die sich mit einem 1. Preis im Rahmen des Landeswettbewerbes für die Bundesbegegnung qualifiziert hatten, konnten 14 einen 1. Preis, 36 einen 2. Preis und 19 einen 3. Preis nach Thüringen holen. Im Wettbewerbsjahr 2015, in dem die gleichen Kategorien ausgetragen wurden, waren es 88 Teilnehmer, von denen 28 mit einem 1. Preis, 28 mit einem 2. Preis und 20 mit einem 3. Preis vom Bundeswettbewerb zurückkehrten.

Die Thüringer Teilnehmer wurden durch die Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen und die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen in Form eines Förderunterrichts in Vorbereitung auf den Bundeswettbewerb sowie eines Fahrtkostenzuschusses besonders unterstützt.

Seit 1963 wird der Bundeswettbewerb JUGEND MUSIZIERT an wechselnden Orten in Deutschland ausgetragen. Er steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Träger ist die Projektgesellschaft des Deutschen Musikrates. Ständiger Förderer des Bundeswettbewerbs ist das Bundesjugendministerium. Seit vielen Jahren ist die Sparkassen-Finanzgruppe Hauptsponsor von JUGEND MUSIZIERT.

Alle Ergebnisse finden Sie unter www.jugend-musiziert.org (Filterung nach Landeswettbewerb Thüringen)

Ergebnisse Nordthüringen

Baglama, Altersgruppe III
Dienstag, 22. Mai, 2018, Johannis-Loge Zum Füllhorn""
- 19 Punkte mit sehr gutem Erfolg teilgenommen - Onur Kaygusuz, Mühlhausen

Besondere Ensembles, Altersgruppe V
Samstag, 19. Mai, 2018, Musik- und Kongresshalle Konzertsaal
- 23 Punkte 2. Preis Christina Ardelean, Nordhausen

Gitarre, Altersgruppe III
Freitag, 18. Mai, 2018, Media Docks
- 21 Punkte 3. Preis - Georg Benedikt Höpker, Nordhausen
- 18 Punkte mit sehr gutem Erfolg teilgenommen - Emily Brachmann, Nordhausen

Gitarre, Altersgruppe III
Samstag, 19. Mai, 2018, Media Docks
- 18 Punkte mit sehr gutem Erfolg teilgenommen - Merle Ludewig, Nordhausen

Gitarre, Altersgruppe III
Montag, 21. Mai, 2018, Media Docks
- 19 Punkte mit sehr gutem Erfolg teilgenommen - Amelie Schneller, Großwechsungen

Klarinette, Altersgruppe IV
Samstag, 19. Mai, 2018, Ernestinenschule
- 25 Punkte 1. Preis Lyuta Kobayashi, Nordhausen
- 25 Punkte 1. Preis Kuniko Kobayashi, Nordhausen

Klarinette, Altersgruppe IV
Sonntag, 20. Mai, 2018, Ernestinenschule
- 22 Punkte 2. Preis - Johann Seifert, Nordhausen

Orgel, Altersgruppe V
Dienstag, 22. Mai, 2018, St. Jakobi zu Lübeck
- 22 Punkte 2. Preis - Jonas Schauer, Heilbad Heiligenstadt

Tenorhorn/Bariton/Euphonium, Altersgruppe V
Donnerstag, 17. Mai, 2018, Hanseatischer Hof
- 20 Punkte 3. Preis - Louis Schröter, Diedorf
- 20 Punkte 3. Preis - Marcos Kopf, Mühlhausen
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr