nnz-tv Eichsfelder Nachrichten Kyffhäuser Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung neue nordäuser zeitung
Di, 14:08 Uhr
08.05.2018
Boreas erhielt Zuschlag

Neue Windräder bei Menteroda

Mit dem Bescheid 4/2017 des Landratsamtes erhielt die BOREAS Energie GmbH die Genehmigung für die Errichtung und den Betrieb einer modernen Windenergieanlage in der Gemarkung Menteroda...

Die Anlage gehört zum Windvorranggebiet Helbedündorf/Keula gemäß Regionalplan Nordthüringen und zeichnet sich durch folgende Daten aus:

Nabenhöhe: 125 m
Gesamthöhe: 200 m
Rotordurchmesser: 150 m
Nennleistung: 4,2 MW

Mit Realisierung des Projektes wird eine bestehende, ältere Windenergieanlage am Standort zurückgebaut. BOREAS Energie GmbH investiert für das Vorhaben ca. 2,8 Mio .

Im Genehmigungsverfahren wurden 18 Fachbehörden bzw. Träger öffentlicher Belange (TÖB) beteiligt. Die Genehmigung konnte nach Prüfung durch diese Behörden bzw. TÖB mit Auflagen und Bedingungen erteilt werden, womit die Fa. BOREAS nun Planungssicherheit für ihr Projekt hat.
← zum Nachrichtenüberblick
→ Druckversion

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.
→ Kommentar hinzufügen



Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.