eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 15:35 Uhr
23.11.2017
Alle Jahre wieder

Kinder schmücken Mühlhäuser Weihnachtsbäume

Noch hat der Advent nicht begonnen. Entsprechend unscheinbar und schmucklos stehen die insgesamt acht Weihnachtsbäume auf den zentralen Plätzen von Mühlhausen sowie im Ortsteil Saalfeld. Das ändert sich ab dem kommenden Montag...


Stück für Stück sorgen die fleißigen kleinen Weihnachtsmannhelfer aus den Mühlhäuser Kindergärten dafür, dass die Bäume in festlichem Glanz erstrahlen. Damit sie mit dem zuvor selbst gebastelten Schmuck auch die höchste Spitze erreichen, werden sie von der Mühlhäuser Feuerwehr unterstützt.

Anzeige symplr
Zunächst machen sich am Montag (27. November) die Kleinen der Awo-Kitas auf dem Obermarkt ans Werk. Am Dienstag (28. November) verschönern die ASB-Kitas den Baum auf dem Blobach. Um 12.30 Uhr ist der Kornmarkt dran, worum sich die Kita „Friedrich Fröbel“ unter tatkräftiger Mithilfe von Bürgermeisterin Beate Sill kümmert (Pressevertreter sind herzlich willkommen).

Am Mittwoch (29. November) folgt der Baum an der Ecke Steinweg/Brückenstraße (Katholische Kita) und um 12.30 Uhr das Prachtexemplar auf dem Untermarkt (Priorat).

Am Donnerstag (30. November) und Freitag (1. Dezember) findet die alljährliche Schmück-Aktion auf dem Kristanplatz und am Bahnhof ihren Abschluss, dank des Einsatzes der Evangelischen Kitas.

Und auch im Rathaus duftet es ab der kommenden Woche nach Tannengrün; die Bäume werden ab Montag aufgestellt. Das Exemplar vor dem Büro des Oberbürgermeisters wird am Mittwoch (29. November), 10.15 Uhr, von den Kleinen der Evangelischen Kita „Elisabeth von Thüringen“ geschmückt (Pressevertreter sind herzlich willkommen).

Eingeschaltet wird Weihnachtsbeleuchtung dann am 1. Dezember und damit pünktlich zur ersten langen Einkaufsnacht in der Mühlhäuser Innenstadt (Öffnungszeiten bis 22 Uhr) und dem Start der Eisbahn auf dem oberen Steinweg.

Übrigens trugen auch in diesem Jahr neben den „kleinen“ auch die „großen“ Mühlhäuser entscheidend dazu bei, dass die Stadt in weihnachtlichem Glanz erstrahlt: So gab es wieder eine große Resonanz auf den Aufruf nach Nadelbaumspenden aus dem Stadtgebiet – so groß, dass es auch noch Reserven für die Kirmes 2018 gibt.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr