eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 14:01 Uhr
05.09.2017
200 englischsprachige Gäste in Mühlhausen

Wandeln auf den Spuren von Bach

200 Kulturinteressierte aus England, Australien und den USA wandelten am 5. September 2017 in Mühlhausen auf den Spuren von Johann Sebastian Bach. Zum wiederholten Male war die Stadt Station der einwöchigen „Johann Sebastian Bach Reise“...


Organisiert wird diese alle zwei Jahre von dem preisgekrönten Kulturreiseveranstalter „Martin Randall“ mit Sitz in London. In der historischen Rathaushalle von Mühlhausen, die im Reiseprogramm als „kaum verändert seit Bachs Wirkungszeit“ angekündigt wurde, erwartete die Gäste ein Vortrag sowie ein Konzert zum Thema „Bach und seine norddeutschen Vorgänger“. Auf dem Programm standen Werke von Dietrich Becker, Johann Philipp Krieger, Dietrich Buxtehude sowie Bach selbst.

Anzeige symplr
Nach einem anschließenden Mittagesessen im „Brauhaus zum Löwen“ blieb den Gästen Zeit, Mühlhausen zu erkunden. Im Begleitheft der Reise wird die Stadt als „eine der entzückendsten Deutschlands“ mit ihren sechs gotischen Kirchen und ihrer historischen Gebäudesubstanz entlang der Straßen und Gassen beschrieben.

„Die Johann Sebastian Bach Reisen sind immer die beliebtesten unserer Musikfestivals. Die aktuelle Reise war bereits im vergangenen Herbst ausgebucht. Unsere Teilnehmer sind Kenner und Liebhaber der Musik und der Wirkungsgeschichte Bachs. Dass sie durch die Reisen auch dessen Wirkungsorte hautnah kennenlernen und dort die Musik erleben können, ist für viele ein ganz besonderer Höhepunkt“, berichtete Georgia Scanlon, Mitglied des 12-köpfigen Reisebegleitungsteams und verantwortlich für die Konzertorte sowie die Betreuung der Musiker. Von der Mühlhäuser Rathaushalle als „perfekten“ Veranstaltungsort hatte sie sich bereits bei einem Vorab-Besuch im Juni ein Bild gemacht.

Und auch 2019 wird Mühlhausen wieder Bestandteil des Reiseprogramms sein. Eine ganze Reihe von Bachliebhabern, die in diesem Jahr nicht zum Zuge kamen, sind bereits auf der Warteliste vorgemerkt.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr