eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 12:20 Uhr
19.07.2017
Das Wetter - heute, morgen und übermorgen

Eventuell Schauer und Gewitter

Heute Mittag ist es zunächst meist heiter, gebietsweise ziehen Wolkenfelder durch. Im Nachmittagsverlauf können mit geringer Wahrscheinlichkeit von Westen her starke Gewitter aufkommen. Dabei sind Starkregen bis 25 Liter pro Quadratmeter, Sturmböen bis 85 km/h (Bft 9) und kleinkörniger Hagel wahrscheinlich...



Vereinzelt können auch UNWETTERartige Entwicklungen mit schweren Sturmböen mit 90 bis 100 km/h (Bft 10), heftigem Starkregen bis 40 Liter pro Quadratmeter und größerem Hagel bis 4 cm auftreten. Der Wind weht abseits der Gewitter schwach aus Ost, später aus Südwest und die Temperatur erreicht 28 bis 31, im Bergland 25 bis 27 Grad.

Anzeige symplr
In der Nacht zu Donnerstag sind örtlich kräftige Gewitter mit Starkregen bis 25 Liter pro Quadratmeter, Sturmböen bis 85 km/h (Bft 9) und kleinkörnigem Hagel relativ wahrscheinlich. Sie können sich vereinzelt zu UNWETTER mit heftigem Starkregen bis 40 Liter pro Quadratmeter, schweren Sturmböen mit 90 bis 100 km/h (Bft 10) und Hagel bis 4 cm weiterentwickeln. Aber die Auslösung der Gewitter ist nicht sicher. So kann die Nacht vor allem in der Osthälfte Thüringens auch weitgehend ruhig verlaufen. Entstandene Gewitter ziehen gegen Morgen nach Osten ab. Außerhalb von Schauern und Gewittern weht schwacher Wind aus Süd bis Südwest. Die Bewölkung wechselt stark und die Tiefstwerte der Temperatur liegen zwischen 20 und 15 Grad.

Am Donnerstag ist es wolkig bis stark bewölkt. Schauer und Gewitter müssen schon im Vormittagsverlauf wieder eingeplant werden. Dabei sind lokal begrenzt Starkregen, Hagel und Sturmböen wahrscheinlich. Die Temperatur erreicht 24 bis 29, im Bergland 20 bis 24 Grad. Der Wind weht schwach aus Südwest. In der Nacht zum Freitag muss bei wechselnder Bewölkung mit weiteren Schauern oder Gewittern gerechnet werden. Die Tiefstwerte liegen zwischen 17 und 14 Grad. Es weht schwacher Wind aus Südwest.

Am Freitag kommt es bei teils starker, teils aufgelockerter Bewölkung vor allem am Nachmittag zeitweise zu Schauern und Gewittern. Der Wind weht schwach bis mäßig aus westlichen Richtungen. Die Temperatur steigt auf 22 bis 26 Grad. In der Nacht zum Sonnabend klingen lokale Schauer oder Gewitter ab und die Bewölkung lockert vorübergehend auf. In der zweiten Nachthälfte kommt von Westen wieder dichtere Bewölkung mit gelegentlichem Regen auf. Der Wind weht schwach aus unterschiedlichen Richtungen. Die Temperatur geht auf 16 bis 12 Grad zurück.

Am Sonnabend überwiegt starke Bewölkung und im Tagesverlauf entwickeln sich in vielen Regionen Schauer und Gewitter. Die Temperatur erreicht Höchstwerte zwischen 25 und 28, im Bergland zwischen 20 und 24 Grad.Abgesehen von Gewitterböen weht nur schwacher Wind aus Südwest. In der Nacht zum Sonntag herrscht starke Bewölkung vor und die Wahrscheinlichkeit für Schauer und Gewitter wird nur sehr langsam geringer. Die Temperatur geht auf 17 bis 14, in den Mittelgebirgen auf 15 bis 10 Grad zurück. Der Wind weht nur in Gewitternähe böig, sonst schwach um Südwest.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr