eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 09:48 Uhr
26.05.2017
Der etwas andere Start ins Wochenende

Orgelkonzert in St. Petri-Margarethen

Man kann in unterschiedlicher Weise in ein Wochenende starten – warum nicht einmal von Orgelklängen getragen? Mitte Juni in Mühlhausen zum Beispiel...

Die Orgel von St. Petri-Margarethen (Foto: privat) Die Orgel von St. Petri-Margarethen (Foto: privat)

Zu einem abendlichen Orgelkonzert laden die Kirchengemeinde St. Petri-Margarethen und der Orgelförderverein St. Petri Mitte kommenden Monats in die St. Petri-Kirche in Mühlhausen ein. Als ein Höhepunkt der Musiksaison in Mühlhausen spielt der Organist der Gemeinde, Christian Kropp, ein Orgelkonzert mit dem Thema: „Die Orgelfantasie.“

Anzeige symplr
Der Mühlhäuser Komponist und Kirchenmusiker stellt zu diesem Thema Orgelmusik aus mehreren Jahrhunderten vor. Nach den Themenkonzerten „Toccata“ und „Carillon“ in den vergangenen Jahren ist diese Veranstaltung einmal mehr Gelegenheit, eine musikalische Gattung so komprimiert zu hören wie es in anderen Orten so nicht zu erlegen ist. Der Kirchenmusiker hat hierzu Werke von Telemann, Bach, Reger und Franck ausgesucht.

Gerade der Jubilar Georg Philip Telemann, dessen 250. Todestag sich 2017 jährt, steht mit zwei seiner Orgelfantasien im Vordergrund, für Liebhaber barocker Orgelmusik sicherlich eine Entdeckung. Im Mittelpunkt des Konzertes steht dabei aber eine der beiden Fantasien von Cesar Franck, einmal mehr ein großes Werk dieses berühmten Komponisten in St. Petri. Für Kropp auch eine Reminiszenz an den großen Cesar-Franck-Zyklus, in dem bis 2011 sämtliche Werke des bedeutenden Franzosen erklangen.

Kropp, der 2007 mit der Philipp-Nicolai-Medaille für seine langjährige Organistentätigkeit ausgezeichnet wurde und mit der Veröffentlichung eigener Werke bekannt geworden ist, setzt damit eine Reihe von Themenkonzerten an der berühmten Rühlmann-Orgel in St. Petri fort, die seit nunmehr mehr als 16 Jahren erklingen und sich eines regen Besuchs erfreuen.

Wie schon bei den letzten Konzerten wird ein liebevoll gestaltetes Programmheft über die einzelnen Werke informieren. Der Eintritt zu diesem Konzert ist wie immer frei, am Ausgang wird eine Spende für die Kirchenmusik in St. Petri-Margarethen erbeten.

Einen Ausklang des Abends und Gelegenheit zum Gespräch gibt es nach dem Konzert noch mit einem Angebot an Weinen und anderen Getränken im Kirchengarten von St. Petri.

Freitag, 16.06.2017, um 19.30 Uhr
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr